Medienmitteilungen der Gruppe

April 15, 2020

SCHMOLZ + BICKENBACH meldet Wechsel in der Konzernleitung

Luzern, 15. April 2020 – SCHMOLZ + BICKENBACH, ein weltweit führendes Unternehmen für Speziallangstahl, gab heute bekannt, dass der Verwaltungsrat des Unternehmens Dr. Markus Boening per spätestens 1. Oktober 2020 zum Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied der Konzernleitung ernannt hat. Der amtierende CFO Matthias Wellhausen hatte sich entschieden, das Unternehmen nach erfolgter Refinanzierung im Laufe von 2020 zu verlassen.

April 07, 2020

SCHMOLZ + BICKENBACH AG nominiert neue Verwaltungsratsmitglieder

Luzern, 7. April 2020 – SCHMOLZ + BICKENBACH AG, ein weltweit führendes Unternehmen für Speziallangstahl, schlägt der Generalversammlung vom 28. April 2020 mit Svein Richard Brandtzæg, Heinrich Christen, David Metzger, Dr. Michael Schwarzkopf, Karin Sonnenmoser und Jörg Walther sechs neue Mitglieder zur Wahl in den Verwaltungsrat vor. Nicht mehr zur Wiederwahl antreten werden die bisherigen Mitglieder Martin Haefner (Vizepräsident des VR), Michael Büchter, Isabel Corinna Knauf und Alexey Moskov. Die beiden bisherigen Mitglieder Jens Alder und Adrian Widmer stellen sich zur Wiederwahl, Jens Alder auch als Verwaltungsratspräsident.

April 01, 2020

SCHMOLZ + BICKENBACH schliesst Refinanzierung erfolgreich ab

Luzern, 1. April 2020 – SCHMOLZ + BICKENBACH, ein weltweit führendes Unternehmen für Speziallangstahl, gibt den erfolgreichen Abschluss der Restrukturierung seiner Finanzierung bekannt. Nach bereits erfolgter Kapitalerhöhung von CHF 325 Millionen im Januar 2020 hat das Unternehmen nun die bis März 2025 laufenden neuen Finanzierungsvereinbarungen mit den Banken und seinem Grossaktionär BigPoint Holding AG unterzeichnet.

März 16, 2020

SCHMOLZ + BICKENBACH gibt Ergebnis des Angebots zum Anleiherückkauf im Rahmen eines Kontrollwechsels bekannt

Luzern, 16. März 2020 – SCHMOLZ + BICKENBACH, ein weltweit führendes Unternehmen für Speziallangstahl, hat heute bekannt gegeben, dass die Inhaber der von SCHMOLZ + BICKENBACH Luxembourg Finance S.A. ("Emittentin") begebenen und in 2022 fälligen EUR 350 Millionen 5,625% Senior Secured Notes ("Anleihe"), bis zum Ablauf des Angebots am 13. März 2020 Anleihen im Nominalwert von EUR 328,753 Millionen (93,93 %) gültig angedient haben.

Februar 06, 2020

SCHMOLZ + BICKENBACH lanciert Angebot zum Anleiherückkauf im Rahmen eines Kontrollwechsels

THIS COMMUNICATION OR THE INFORMATION CONTAINED THEREIN ARE NOT BEING ISSUED AND MAY NOT BE DISTRIBUTED IN THE UNITED STATES OF AMERICA, CANADA, AUSTRALIA OR JAPAN AND DO NOT CONSTITUTE AN OFFER OF SECURITIES FOR SALE IN SUCH COUNTRIES.

Luzern, 6. Februar 2020 – SCHMOLZ + BICKENBACH, ein weltweit führendes Unternehmen für Speziallangstahl, hat heute im Zuge des am 8. Januar 2020 erfolgten Kontrollwechsels ein Rückkaufangebot für die am 24. April 2017 und 25. Juni 2018 begebene EUR 350 Millionen 5,625 % Anleihe mit Fälligkeit 2022 lanciert.

Januar 24, 2020

SCHMOLZ + BICKENBACH gibt Veränderung im Verwaltungsrat bekannt

Luzern, 24. Januar 2020 – SCHMOLZ + BICKENBACH, ein weltweit führendes Unternehmen für Speziallangstahl, teilt mit, dass Dr. Oliver Thum mit heutiger Wirkung seinen Rücktritt aus dem Verwaltungsrat von SCHMOLZ + BICKENBACH AG bekannt gegeben hat.

Januar 09, 2020

SCHMOLZ + BICKENBACH AG gibt erfolgreichen Vollzug der Aktienkapitalerhöhung bekannt

Luzern, 9. Januar 2020 – SCHMOLZ + BICKENBACH, ein weltweit führendes Unternehmen für Speziallangstahl, gibt bekannt, dass das im Handelsregister eingetragene Aktienkapital auf 2’028’333’333 Aktien mit einem Nennwert von je CHF 0,30 erhöht wurde.

Januar 07, 2020

SCHMOLZ + BICKENBACH wird über Erwerb der Anteile von SCHMOLZ + BICKENBACH Beteiligungs GmbH durch die BigPoint Holding AG informiert

Luzern, 7. Januar 2020 – SCHMOLZ + BICKENBACH, ein weltweit führendes Unternehmen für Speziallangstahl, wurde darüber informiert, dass die von Martin Haefner kontrollierte BigPoint Holding AG von der SCHMOLZ + BICKENBACH Beteiligungs GmbH deren Anteile am Unternehmen vollständig übernommen hat. Gleichzeitig hat die SCHMOLZ + BICKENBACH Beteiligungs GmbH ihre Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht gegen die Gewährung einer Ausnahmebewilligung zugunsten der BigPoint Holding AG zurückgenommen.

Januar 03, 2020

SCHMOLZ + BICKENBACH meldet Rücknahme des Vorstosses von Liwet Holding AG zur Einberufung einer ausserordentlichen Generalversammlung

Luzern, 3. Januar 2020 – SCHMOLZ + BICKENBACH, ein weltweit führendes Unternehmen für Speziallangstahl, informiert darüber, dass sein Grossaktionär Liwet Holding AG („Liwet“) die verlangte Einberufung einer ausserordentlichen Generalversammlung zur Neubesetzung des Verwaltungsrats zurückgenommen hat.

Dezember 20, 2019

SCHMOLZ + BICKENBACH AG schliesst Aktienangebot mit einem Bruttoerlös von CHF 325 Millionen erfolgreich ab

Luzern, 20. Dezember 2019 – SCHMOLZ + BICKENBACH, ein weltweit führendes Unternehmen für Speziallangstahl, gibt heute den erfolgreichen Abschluss des Aktienangebots mit einem Bruttoerlös von CHF 325 Millionen bekannt. Nach Abschluss des internationalen Angebots wurde der Ausgabepreis auf CHF 0.30 je neue Aktie festgelegt, zu welchem im Bezugsrechtsangebot 111'767'019 neue Aktien von bestehenden Aktionären gezeichnet und im internationalen Angebot 744'770'277 neue Aktien an BigPoint, 226'696'037 neue Aktien an Liwet und 100'000 neue Aktien an einen weiteren Investor zugeteilt wurden. Dies entspricht einem Total von 1'083'333'333 neu platzierten und in der Kapitalerhöhung neu auszugebenden Aktien und folglich einem Total von 2'028'333'333 von der Gesellschaft ausgegebenen Aktien nach Abschluss der Kapitalerhöhung.

Dezember 19, 2019

SCHMOLZ + BICKENBACH AG gibt Resultate des Bezugsrechtsangebots bekannt

This communication or the information contained therein are not being issued and may not be distributed in the United States of America, Canada, Australia or Japan and do not constitute an offer of securities for sale in such countries.

Luzern, 19. Dezember 2019 – SCHMOLZ + BICKENBACH, ein weltweit führendes Unternehmen für Speziallangstahl, gibt heute die Resultate des Bezugsrechtsangebots im Rahmen der geplanten Kapitalerhöhung von mindestens CHF 325 Millionen bekannt. Bis zu 2'511'085'200 neue Aktien, welche nicht durch bestehende Aktionäre im Rahmen des Bezugsrechtsangebots gültig gezeichnet wurden, werden für die Zuteilung im internationalen Angebot vorgesehen. Gemäss den von der ausserordentlichen Generalversammlung vom 2. Dezember 2019 beschlossenen Weisungen, werden der endgültige Ausgabepreis sowie die endgültige Anzahl neu platzierter Aktien von der Gesellschaft am letzten Tag des internationalen Angebots, dem 20. Dezember 2019, festgelegt und nach Börsenschluss bekannt gegeben.

Dezember 10, 2019

SCHMOLZ + BICKENBACH AG gibt Details ihrer geplanten Kapitalerhöhung durch eine Bezugsrechtsemission und einem internationalen Aktienangebot bekannt

This COMMUNICATION or the information contained therein ARE not being issued and may not be distributed in the United States of America, Canada, Australia or Japan and do not constitute an offer of securities for sale in such countries.

Luzern, 10. Dezember 2019 – SCHMOLZ + BICKENBACH, ein weltweit führendes Unternehmen für Speziallangstahl, gibt Details ihrer geplanten Kapitalerhöhung durch eine Bezugsrechtsemission sowie eines internationalen Aktienangebots bekannt. Der beabsichtigte Bruttoerlös der Kapitalerhöhung beträgt mindestens CHF 325 Millionen. Die Kotierung und der erste Handelstag der neuen Namenaktien an der SIX Swiss Exchange erfolgt voraussichtlich am 9. Januar 2020.

Dezember 09, 2019

SCHMOLZ + BICKENBACH – FINMA gibt Beschwerde gegen Verfügung der Übernahmekommission statt

Luzern, 9. Dezember 2019 – SCHMOLZ + BICKENBACH, ein weltweit führendes Unternehmen für Speziallangstahl, hat von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA einen positiven Bescheid zur Beschwerde gegen die Verfügung der Übernahmekommission vom 22. November 2019 erhalten. Die Übernahmekommission hatte erstinstanzlich das Gesuch von Martin Haefner/BigPoint Holding AG betreffend Ausnahme von der Angebotspflicht abgelehnt. Damit kann die von den Aktionärinnen und Aktionären am 2. Dezember 2019 im Rahmen der ausserordentlichen Generalversammlung beschlossene Aktienkapitalerhöhung wie geplant durchgeführt werden.

Dezember 02, 2019

SCHMOLZ + BICKENBACH – Aktionäre stimmen der Kapitalerhöhung zu

Luzern, 2. Dezember 2019 – SCHMOLZ + BICKENBACH, ein weltweit führendes Unternehmen für Speziallangstahl, gibt bekannt, dass die Aktionäre an der heutigen ausserordentlichen Generalversammlung die vom Verwaltungsrat vorgeschlagene Kapitalherabsetzung und gleichzeitige Kapitalerhöhung um mindestens CHF 325 Mio. genehmigt haben.

Dezember 02, 2019

SCHMOLZ + BICKENBACH gibt Ausgabepreise für Aktienkapitalerhöhung bekannt

Luzern, 2. Dezember 2019 – SCHMOLZ + BICKENBACH, ein weltweit führendes Unternehmen für Speziallangstahl, gibt bekannt, dass der Verwaltungsrat an seiner Sitzung von heute Morgen beschlossen hat, aufgrund des gegenwärtigen Marktpreises der Aktie die Variante der Aktienkapitalerhöhung mit einem Ausgabepreis von CHF 0,15 pro Aktie zu streichen. Der Antrag an die ausserordentliche Generalversammlung wurde entsprechend angepasst.